Das Projekt
Module
LPR Hessen
Bestellen

Module

 

In der Reihe Schule des Hörens und Sehens sind bisher folgende Module erschienen:

UNDERSTANDING MEDIA
Film und Medien im digitalen Zeitalter

2019 (3. überarbeitete Auflage)
Als DVD und Website verfügbar

Bilder und besonders bewegte Bilder spielen in der modernen Mediengesellschaft eine bedeutende Rolle. Vor allem die Jüngeren ziehen aus ihnen einen großen Teil ihrer ästhetischen, kulturellen und sozialen Orientierungen. Neben Kino und Fernsehen werden zunehmend – besonders von Jugendlichen – Bilder und bewegte Bilder in sozialen Netzwerken als wichtiges Darstellungs- und Kommunikationsmedium genutzt. Visuelle Kompetenz, die Fähigkeit, Bilder und Bildzusammenhänge einschätzen und nach Bedeutungs- und Informationsgehalt filtern zu können, stellt daher einen wichtigen Aspekt von Medienkompetenz dar. Entsprechend gehören der Erwerb von Wissen zu den Konstruktionsprinzipien bildlich-filmischer Darstellungen, zu den Verfahren der digitalen Bildmanipulation und ihrer Effekte sowie der Erwerb von Kompetenzen, die eine medienkritische Rezeptionshaltung und einen verantwortungsvollen Umgang mit Bildern unterstützen, zu den zentralen Zielen dieses Medienpaketes. Das Modul bietet Informationen und Hilfsmittel für einen fundierten Unterricht ab Jahrgangsstufe 7.
Zur Online-Version des Medienpakets geht es hier.

JUNGES DOKFEST
Dokumentarfilm sehen und verstehen

2017
Als DVD verfügbar

Die Selbstinszenierung sowie das Dokumentieren des eigenen Alltags im öffentlichen Raum sind gerade bei Jugendlichen sehr beliebt. Zudem scheinen Scripted Reality-Formate ein Bedürfnis nach zugespitzten oder spektakulären Realitäten zu bedienen. Um die Unterschiede zwischen den zahlreichen dokumentarischen Angeboten und Plattformen sowie inszenierten Momenten erfassen zu können, bedarf es analytischer Fähigkeiten im Sinne von Medienkompetenz. Die Kompilation junges dokfest – Dokumentarfilm sehen und verstehen enthält 16 Kurzfilme mit Arbeitsmaterialien, die die Filmanalyse im Unterricht ermöglichen. Das Modul bietet Informationen und Hilfsmittel für einen fundierten Unterricht ab der Jahrgangsstufe 7. 

EIN EREIGNIS WIRD ZUR NACHRICHT
Medienberichterstattung als Thema im Unterricht

2016 (2. überarbeitete Auflage)
Als DVD verfügbar

Fernsehnachrichten sind für Kinder und Jugendliche wichtige Quellen der Information, mit höherem Alter kommen Tageszeitungen und andere Printmedien hinzu. Die neuen Formen der Nachrichtenvermittlung in den sozialen Netzwerkmedien werden für sie immer relevanter. Nachrichten sind daher ein relevantes Thema, wenn es um die Förderung der Medienkompetenz von Jugendlichen geht. Was Nachrichten sind, durch welche Spezifika sie sich auszeichnen, wie sie informieren und welche neuen Formate im Netz entstehen, sind zentrale Fragestellungen dieser DVD. Das Modul bietet Informationen und Hilfsmittel für einen fundierten Unterricht ab der Jahrgangsstufe 9.

GRENZEN DER MEDIENFREIHEIT
Jugendmedienschutz als Thema im Unterricht

2016 (2. Auflage)
Als DVD verfügbar

Das Medienpaket bietet didaktisch aufbereitete Hintergrundinformationen und Vorschläge für Unterrichtseinheiten rund um den Jugendmedienschutz. Sie ist für den fächerübergreifenden Unterrichtseinsatz konzipiert. Mit den Materialien können die Grundlagen und Begründungszusammenhänge des Jugend(medien)schutzes im Unterricht thematisiert und deutlich gemacht werden. Sie enthalten Anregungen zur Bearbeitung der ethischen, philosophischen und politischen Implikationen des Jugendmedienschutzes. Gerade Jugendliche sollten verstehen, warum Altersfreigaben für Filme oder Spiele wichtig sind. Darum bietet die DVD Informationen zu den verschiedenen Altersfreigaben und zeigt Spielräume für die gemeinsame Diskussion und Reflexion auf. Erläutert werden die unterschiedlichen Formen medial inszenierter Gewalt, Geschlechterstereotype und Wirklichkeitskonstruktionen. Das Modul bietet Informationen und Hilfsmittel für einen fundierten Unterricht ab der Jahrgangsstufe 9. 

DIE WELT DER TÖNE
Hören als Thema im Unterricht

2015 (2. überarbeitete Auflage)
Als DVD verfügbar

Fein abgestimmte Ambient-Musik im Supermarkt soll uns zum Kaufen animieren oder im Flughafen unsere Stimmung heben, Marken und Konsumgüter werden mit einem speziellen Audiobranding beworben und selbst beim Geräusch einer zuschlagenden Autotür tüfteln Sounddesigner an einem markengerechten Klang. Angesichts der Relevanz der akustischen Umwelten sollte die Förderung von Medienkompetenz auch die akustische und klangästhetische Seite der Medien zum Gegenstand haben. In diesem Sinne geht es in diesem Modul darum, Hören als ästhetisch-kritisches Vermögen zu schulen und zu schärfen. Das Modul bietet Informationen und Hilfsmittel für einen fundierten Unterricht für die Jahrgangsstufen 6 bis 9 sowie 10 bis 13.

HANDY UND INTERNET
Neue Medien als Thema im Unterricht

2014 (2. überarbeitete Auflage)
Als DVD verfügbar

Handys und Web 2.0-Angebote sind aus dem Alltag junger Menschen nicht mehr wegzudenken. Soziale Netzwerke im Web wie SchülerVZ oder Facebook werden von Jugendlichen immer stärker frequentiert. Die pädagogische Auseinandersetzung mit diesen Kommunikationsformen ist daher in der Schule dringend und notwendig. Das Medienpaket unterstützt Lehrerinnen und Lehrer dabei und bietet Hilfsmittel zu einem angemessenen Umgang im Unterricht. Es enthält Lern- und Informationsmaterialien, die einerseits über Gefahren und Risiken beider Kommunikationswelten aufklären und sensibilisieren und andererseits zu einer aktiven und kompetenten Realisierung der positiven Potenziale beitragen. Das Modul bietet Informationen und Hilfsmittel für einen fundierten Unterricht für die Jahrgangsstufen 6 bis 9 sowie 10 bis 13.

DIGITALE SPIELWELTEN
Computer- und Videospiele als Unterrichtsthema

2012 (2. überarbeitete Auflage)
Als DVD verfügbar

Computer- und Videospiele sind bei Jugendlichen zu einem festen Bestandteil der Alltagskultur und damit eine nicht zu unterschätzende Sozialisationsinstanz geworden. Die rasant wachsende Bedeutung der Spielekultur macht eine intensive Beschäftigung mit den Computer- und Videospielen notwendig. Nicht nur Eltern, sondern auch Pädagogen und Bildungsinstitutionen müssen sich diesem Thema verstärkt widmen. Das Medienpoket unterstützt Lehrerinnen und Lehrer dabei und gibt Hilfsmittel zu einem angemessenen Umgang im Unterricht an die Hand. Didaktisch aufbereitete Hintergrundinformationen sowie ausgewählte Unterrichtsmethoden und -module helfen dabei, die Schülerinnen und Schüler zu einem kompetenten, reflektierten und sozial verantwortlichen Umgang mit Computer- und Videospielen zu befähigen. Das Modul bietet Informationen und Hilfsmittel für einen fundierten Unterricht ab Jahrgangsstufe 9.